Neben reichlich Traditionen und Kunsthandwerk, allen voran dem Gasing (Kreiseln), Wau (Drachensteigen) und Wayang Kulit (Schattenspielen) bieten die drei Staaten der Ostküste Malaysias, Kelantan, Terengganu und Pahang vor allem eines; Strand und Natur pur! Vor allem die ersten beiden Staaten sind hinsichtlich des Kunsthandwerkes von großer Bedeutung während in Terengganu und Pahang atemberaubende Strände warten.
Zahlreiche Inseln und Traumstrände reihen sich hier dicht aneinander. Einer der bisher unbekanntesten Spots ist die Insel Pulau Lang Tengah. Die kleine abgelegene Insel hat keine Straßen und nur einige Dschungelpfade, die die Strände miteinander verbinden. Weitaus bekannter sind die Perhentian Islands. Glasklares Wasser und angenehme Temperaturen laden nur so zum Tauchen und Schnorcheln und der Entdeckung der Unterwasserwelt ein, während sich im Hinterland die unberührte Flora und Fauna verbirgt.
Wen es lieber tief in die Natur zieht, dem sei der Taman Negara Nationalpark empfohlen. Aufgrund seiner Vielfalt zählt er weltweit zu den komplexesten und artenreichsten Ökosystemen. Zu den beliebtesten Aktivitäten im Taman Negara zählen Flussfahrten und Dschungelwanderungen, aber auch einen Spaziergang über die Baumkronen des Regenwalds sollte man sich nicht entgehen lassen.