Saisonal und regional: Von April bis August hat die Königin der südostasiatischen Früchte – die Stinkfrucht Durian – Saison. Mutige halten sich die Nase zu und beißen ins weißlich-cremige Fruchtfleisch – dann sind sie meist begeistert vom vanilleartigen Geschmack. Wirklich. Echt jetzt.
Auf Borneo kosten Besucher sogar direkt Dschungelprodukt: Wildes Farngemüse, Pilze, Wildschweinbraten und Fische oder Krebse – direkt aus den Flüssen gefischt – versprechen kulinarische Einzigartigkeit. Der Flussfisch wird oft in Bananenblättern eingewickelt und gegrillt: Ikan panggang ist fertig.
Hier eine Variation der traditionellen Zubereitungsweise für Zuhause – die speziellen Zutaten sind im Asia-Laden erhältlich:
1 Bananenblatt
1 Esslöffel Tamarindenmark
1 kg Seebarsch, Seehecht oder Dorsch
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 größeres Stück frischer Ingwer
5 Zweige frisches Koriandergrün
2 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Esslöffel Ketjap Manis
2 Teelöffel Sambal pelek
½ Teelöffel Kurkuma
Salz
Holzspießchen
Bananenblatt mit etwas Pflanzenöl auf der glatten Seite einpinseln. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Tamarindenmark mit 50 ml heißem Wasser einweichen.
Zwischenzeitlich den Fisch unter kaltem Wasser gründlich abspülen, trockentupfen und in Abständen von etwa 1 cm auf beiden Seiten schräg etwas einschneiden, damit das Aroma der Gewürze besser eindringen kann.
Schalotten und Knoblauch schälen und klein würfeln. Ingwer schälen und fein raspeln. Koriandergrün waschen, trockenschütteln und fein hacken.
Tamarindenmark im Einweichwasser verrühren, bis dieses dick und braun wird, und durch ein Sieb streichen. Den Saft auffangen.
Sämtliche Würzzutaten und das vorbereitete Gemüse zu einer Paste verrühren und den Fisch damit von beiden Seiten bestreichen. Den Rest in die Bauchhöhle füllen. Seebarsch in das Bananenblatt wickeln. Mit Holzspießchen verschließen. Bräter mit Öl ausgießen. Den Fisch hineinlegen und im vorgeheizten Backofen (Mitte) 30-50 Minuten backen.
Den fertigen Seebarsch erst am Tisch aus dem Bananenblatt auspacken.
Danke auch an http://cocina.sam-pc-tec.com/ für die kulinarische Inspiration