Katrin vom Reiseblog VIEL UNTERWEGS stellt euch hier ihre Traumziele in Malaysia vor, die auf ihrer Bucket List stehen.
Die Vielfalt Malaysias überrascht so manch Reisenden, wenn er seine Reise in das südostasiatische Land plant, denn es ist ein echter Geheimtipp.
Die pulsierende Stadt Kuala Lumpur, einzigartige Nationalparks unter anderem in Borneo, traumhafte Strände und kleine paradiesische Inseln. Hier wird jeder sein Paradies finden. Egal ob Abenteurer oder Strandurlauber.
Cameron Highlands
Ein beliebtes Reiseziel sind die kräftig grün leuchtenden Teeplantagen der Cameron Highlands. Rund 200 km entfernt von der Hauptstadt Kuala Lumpur und mit angenehmen Temperaturen um die 25 Grad lockend, sollte diese Region auf keiner Malaysia Reise fehlen.
Außer Tee werden hier Spargel, Blumen und leckere Erdbeeren angebaut. Klingt für mich fantastisch.
Borneo
Schon als Teenager träumte ich von Borneo. Verbunden mit den vom Aussterben bedrohten Orang-Utans. Borneo, in Ost-Malaysia ist geteilt in die Bundesstaaten Sarawak und Sabah. Im letzteren befindet sich der Mount Kinabalu (4.095 m), höchster Berg Südostasiens. Den Gipfel kannst du bei einer 2-tägigen Tour im Mount Kinabalu Nationalpark, Unesco Weltkulturerbe erklimmen.
Das Sepilok Orang Utan Rehabilitation Centre am Rande des Kabila Seiko Forest Reserve zum Schutz der Orang Utans gibt es seit 1964. Ziel der Einrichtung ist es, vertriebene, verletzte oder verwaiste Affen zu pflegen, um sie dann auszubilden und wieder in die Freiheit zu entlassen.
Vielleicht entdeckst du dabei auch die größte Blume der Welt: Rafflesia. Ihr Durchmesser kann bis zu einem Meter betragen! Schon einmal konnte ich diese Schönheit Live erleben, wirklich beeindruckend.
Möchtest du einen Einblick in die Kultur der Stämme auf Borneo bekommen? In Nanga Delok kannst du die Stammeskultur auf Borneo hautnah kennenlernen. Arbeiten auf Reisfeldern, wohnen im Langhaus und Schweine und Hunde die überall herumlaufen. Zuhause sind hier die Iban, einer der 20 Volksstämme der Bevölkerung. Die Stämme leben von dem, das der Dschungel hergibt. Seit vielen Jahren hat sich hier nichts geändert.
Geheimtipps für einen Strand auf Borneo gesucht? Kudat wird immer wieder genannt, wenn es um einen breiten, langen und ruhigen Strand, gepaart mit unberührter Natur geht. Erholung nach aufregenden Tiersichtungen muss sein.
Weitere Informationen für ein Dschungelabenteuer gibt es hier: https://www.tourismmalaysiablog.de/dschungelabenteuer-auf-borneo/
Taman Negara
Besonders viele Touristen zieht es zum Taman Negara Nationalpark in Westmalaysia gelegen. Hier liegt einer der ältesten Regenwälder der Erde und in ihm befindet sich eine großartige Flora und Fauna. Mit Glück entdeckst du Wildschweine, Tapire, Leoparden, asiatische Elefanten und über 600 Vogelarten sowie über 1000 verschiedene Schmetterlinge.
Penang
An der Westküste liegt die besondere Insel Penang. Fährt man auf die Insel Langkawi aufgrund der weißen Sandstrände, besuchst du die Insel Penang eher aufgrund der vielfältigen Kultur und der Gastronomie.
Immer wieder erwähnt wird die Hauptstadt George Town, Unesco Weltkulturerbe und Hotspot für Street Art, Hippe Cafés, bunten Häusern, tolle Bauwerke im Kolonialstil und traditionellen Tempeln und Moscheen. Die schönste Aussicht hat man am Penang Hill. Ein toller Kontrast zu Borneo und den Cameron Highlands.
Langkawi Island
Langkawi zählt zum beliebtesten Urlaubsziel Malaysias. Kein Wunder, denn die Insel im Norden des Landes bietet überall traumhaft weiße Sandstrände und kristallklares blaues Wasser, das vor allem Familien und Honeymooner immer wieder anzieht! Ein Naturparadies wie von einer Postkarte. Die Auswahl für den schönsten Strand fällt schwer.
Am bekanntesten ist wohl der Cenang Beach, denn hier wird für jeden etwas geboten. Viel ruhiger und exklusiver ist zum Beispiel die Datei Bucht.
Perhentian Islands
Vor allem zum Schnorcheln und Tauchen sind die Perhentian Islands ein Traum. Straßen suchst du hier vergebens, herum kommst du mit einem Speedboot. Klingt für mich nach einem kleinen Insel-Paradies.
Tioman Island
Ein kleiner Geheimtipp ist die Insel Tioman. Größtenteils von Regenwald bedeckt lockt das Paradies mit weißen Sandstränden. Zum Tauchen und Schnorcheln gibt es vor der Küste viele Korallen, bunte Fische, Schildkröten und eine farbenfrohe Unterwasserwelt zu bewundern. Weltweit leider eine Seltenheit, doch hier ist die Unterwasserwelt noch bunt.
Auf der Insel leben recht wenige Menschen. Darum kannst du hier einige ursprüngliche Fischerdörfer besuchen und im Regenwald auf Affen treffen.
Kuala Lumpur
Kuala Lumpur ist die Hauptstadt Malaysias. 1,8 Millionen der 32 Einwohner des Landes leben hier. In der modernen Metropole findest du trotzdem traditionelle Viertel, wenn du die Hauptstraßen verlässt (ich habe mich in den Gassen verlaufen und treiben lassen).
Vor allem die bunten Nachtmärkte und Gebäude der britischen Kolonialzeit sowie die Petronas Towers zählen zu den Haupt-Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Verlässt du die Stadt, kann du die Batu Cave besuchen und dem Hindu-Glauben ein wenig näher kommen. Die bunten Kalkstein-Höhlen beherbergen mehrere Hindu-Tempel. Die imposante goldfarbene Statue des Lord Murugan und die 272 bunten Treppenstufen sind ebenso sehr sehenswert. Wir waren ziemlich beeindruckt. Absolutes Must-see.
Hast du Lust auf Malaysia bekommen? Worauf wartest du noch?