Malaysias Unterwasserwelt gehört zu den beeindruckendsten unserer Erde und bietet alles, was das Taucherherz begehrt – von Riffhaien, Schildkröten und Barrakudas, über Büffelkopf-Papageienfische, bis hin bis zu Krokodilfischen und jeder Menge bunter Korallen.
Weltberühmt ist die Koralleninsel Sipadan, von der einst schon der berühmte Meeresforscher Jacque Cousteau schwärmte. Cousteau bezeichnete die Insel und das Tauchgebiet als ein „unberührtes Kunstwerk“. Zum Schutz der Natur haben am Tag nur 120 Besucher die Chance, sich von der Schönheit des Meeres verzaubern zu lassen.
Der Terangganu Marine Park, zu dem die Insel Redang und die Perhentian Islands gehören, ist als Korallenparadies bekannt und liegt im Südchinesischen Meer. Hier können Taucher unter Wasser historische Schiffswracks aus dem zweiten Weltkrieg sowie einen Garten aus schwarzen Korallen erkunden.
Für alle Tauchfans, egal ob Anfänger oder Profi, bietet die Malaysia International Dive Expo (MIDE) die perfekte Gelegenheit, sich ausgiebig zu informieren. Die mittlerweile 11. MIDE ist weltweit die erste ihrer Art und findet vom 29. bis zum 31. Juli 2016 im Putra World Trade Centre in Kuala Lumpur statt. Auf rund 8.500 Quadratmetern Fläche stellen Händler, Hersteller, Basen, Resorts und Veranstalter an 250 Ständen ihre neusten Entwicklungen und Produkte vor. Dieses Jahr werden wieder rund 15.000 Besucher aus 50 verschiedenen Ländern erwartet.