Die südostasiatische Insel Borneo beherbergt eine große Vielfalt an tropischer Biodiversität. Wie in ganz Malaysia findet man in den malaysischen Staaten Borneos, Sarawak und Sabah, historische Städte, Regenwald und Dschungel. Die zahlreichen Nationalparks Malaysia, die reich an Tier- und Pflanzenarten sind, ziehen das ganze Jahr über Naturliebhaber an.
Am 04. Oktober 2014 ist der internationale Welttierschutztag. Zur Arterhaltung gibt es auf Borneo mittlerweile verschiedene Programme, die von Besuchern unterstützt werden können:
In Sabah befindet sich das größte Rehabilitationszentrum der Welt für Orang Utans: das Sepilok Rehabilitation Centre. Das Rehabilitations- und Forschungsprogramm für Orang Utans „Heart2Heart“, das von Sarawak Forestry ins Leben gerufen wurde, hat zum Ziel, die vom Aussterben bedrohten Affen zu schützen. Tiere, die in der Wildnis verletzt wurden, verwaist sind oder in Gefangenschaft waren, werden im Semenggoh Wildlife Center und im Matang Wildlife Center mit dem Ziel rehabilitiert, wieder in die freie Wildbahn entlassen zu werden. Die beiden Rehabilitationscenter befinden sich in der näheren Umgebung von Kuching. Besucher werden hier über die Bedeutung des Schutzprogramms informiert. Bei Interesse ist es sogar möglich einen Orang Utan zu adoptieren!