Laksa ist eine berühmte Nudelsuppe aus der Peranakan-Kultur. Die Curry-Suppe wird auf Kokosnussbasis zubereitet und mit Zutaten wie Tofu-Bällchen, Fisch-Sticks, Garnelen, Herzmuscheln und anderem verfeinert. Sie wird mit einem Löffel voll Chili-Paste oder „Sambal“ serviert und traditionell mit Koriander oder einem Laksa-Blatt garniert. Es gibt viele Varianten des köstlichen Laksa in Malaysia, darunter Sarawak Laksa, Johor Laksa, Kelantan Laksa, Penang Laksa und viele mehr.
Zubereitung der Curry Laksa – Malaysische Curry-Nudel-Suppe
Zutaten für 2 Personen:
100g fester Tofu
1 Dose Kokosnussmilch (400 ml) (eventuell ½ Gemüsebrühe / ½ Kokosnussmilch )
1 Daumendickes Stück Ingwer
100 g Reisnudeln (1 Päckchen Reis-Vermicelli)
1-2 Karotten
Laksa-Paste (aus dem Asia-Shop)
Als Garnitur:
- 1-2 hartgekochte Eier
- 1-2 Zweige Koriander
- 12 Erdnüsse
- 1 Limette
Zubereitung:
- Karotten schälen und in Stücke schneiden
- Den Tofu abwaschen, anschließend leicht ausdrücken, sodass möglichst viel Wasser austritt. Anschließend in 2 Zentimeter große Würfel schneiden.Den Ingwer in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Tofu in etwas Öl für 3 bis 4 Minuten von jeder Seite anbraten, bis er leicht gebräunt ist. Tipp: besonders lecker ist es mit Sesamöl. Beides herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Reisnudeln nach Packungsangabe zubereiten
- Für die Suppe in einem Suppentopf mit dickem Boden das Kokosöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Laksa-Würzpaste hineingeben und anbraten. Dabei ständig mit einem Pfannenwender wenden, damit sie nicht anbrennt. Nach ca. 10 Minuten Kokosmilch, Zucker und Fischsauce hinzugeben. Sobald die Kokosmilch sich aufgelöst hat, 600 ml Wasser hinzugeben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Falls die Kokosmilch sich nicht komplett auflöst, die Suppe noch mit dem Pürierstab pürieren. Wer es etwas leichter mag, kann 200 ml Kokosmilch und 200 ml Gemüsebrühe verwenden.
- Karotten, Ingwer, Tofu und Reisnudeln in den Topf hinzugeben und alles aufkochen
- Toppings vorbereiten:
- Halbierte hart gekochte Eier
- Kleingeschnittener Koriander
- Klein gehackte Erdnüsse
- Limitenscheiben (bei sehr kleinen Limetten auch Hälften)
- Wer es scharf mag: klein gehackte frische rote Chilischoten
Guten Appetit – Selamat menjamu selera!