Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dürfen seit dem 1. April 2022 internationale Reisende endlich wieder in das vielseitige Malaysia reisen. Die Einreisebedingungen sind denkbar einfach: Unabhängig von ihrem Impfstatus benötigen Touristen einen negativen PCR-Test, der vor der Abreise nicht älter als 48 Stunden sein darf (Reisende ab 7 Jahren). Personen, die zuletzt positiv auf COVID-19 getestet wurden und bereits genesen sind (zwischen 6-60 Tage vor Abreise), benötigen für die Einreise lediglich einen professionellen RTK-Antigentest zwei Tage vor Abreise. Daneben müssen Reisende eine Reise- und COVID-19-Versicherung über 20.000 USD abschließen.
Außerdem ist es obligatorisch die MySejahtera-App vor Abreise herunterzuladen und dort das PreDeparture-Formular auszufüllen. Der Download kann ganz bequem über den QR-Code im Bild vorgenommen werden:
Nach der Ankunft in Malaysia kann das facettenreiche Land ohne weitere Einschränkungen bereist werden. Innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft fällt lediglich ein professioneller Antigen-Schnelltest (RTK) an, der in einer Gesundheitseinrichtung nach Wahl durchgeführt werden kann. Für Kinder unter sieben Jahren entfällt diese Testpflicht. Für vollständig Geimpfte sowie bereits geboosterte Personen entfällt somit die Quarantänepflicht nach der Einreise. Auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, sind von der Quarantäneverordnung befreit.
Auch ungeimpfte oder nur teilweise geimpfte Reisende können ab dem 1. April 2022 wieder nach Malaysia reisen. Für sie gilt eine fünftägige Quarantäneverordnung, nachdem der RTK-Antigentest nach der Ankunft durchgeführt wurde.
Die Einreisebedingungen ab 1. April 2022 im Überblick:
Selamat datang in Malaysia!
Weitere Informationen zum Tourismus-Restart in Malaysia gibt es online unter: https://www.malaysia.travel/