Während Penang für seine lebendigen und Street-Art-Künste bekannt ist, gibt es noch viele Schätze zu entdecken. Eine davon ist die Peranakan-Gemeinde (Baba und Nyonya), die in Penang immer noch eine herausragende Rolle spielt.
Peranakan ist laut alter Geschichte die Verschmelzung der chinesischen Kultur mit bestimmten lokalen malaiischen Bräuchen – was zu reichen Traditionen, köstlichen Küchen und einer wunderschönen Sprache der Peranakan führte.
Das Pinang Peranakan Mansion befindet sich in der Church Street und ist die perfekte Wiederauferstehung des früheren Lebens der Peranakan. Das prunkvolle Herrenhaus wurde vom chinesischen Kapitän, Chung Keng Wee erbaut, einem Geschäftsmogul, der durch die Bergbauindustrie berühmt wurde.
DESIGN UND STRUKTUR
Wenn Sie die Villa betreten, dringt das natürliche helle Licht durch den beeindruckenden Himmel ein. Das strahlende Licht weicht einer schimmernden Darstellung der komplizierten chinesischen Kunst und der goldenen Holzstruktur des Herrenhauses. Obwohl das Herrenhaus stark chinesisch beeinflusst ist, verfügt es auch über eine Reihe europäischer Möbel, Denkmäler und Skulpturen.
Das Herrenhaus zeigt verschiedene Bereiche, die ihre eigenen Besonderheiten darstellen. Der erste Ausstellungsraum des Herrenhauses ist vollständig mit breiten Tischen, kunstvollen goldenen Holzarbeiten und einer Ausstellung chinesischer Teller und Tassen dekoriert. Der zweite bietet einen Kulturwandel mit einzigartigeren Sammlungen, die aus europäischen Möbeln und einzigartigen Bodenfliesen bestehen.
Der zentrale Innenhof zeigt das grüne Herz des Herrenhauses, da die dunklen Holzmöbel von Bonsai-Bäumen in der Umgebung begleitet werden.
In der Brautkammer erhalten Sie, wie der Name schon erahnen lässt einen Einblick in das Zimmer des Brautpaares der Vergangenheit – ein Zimmer, mit Vintage-Möbeln wie Holzschränken, einem Spiegeltisch mit altem Make-up und dem einzigartigen Bettrahmen der Peranakan Kultur, ausgestattet. Darüber hinaus gibt es auch Brautkleider auf dem Bett zu bestaunen.
Weitere Bereiche der weitläufigen Villa sind die Familienhalle, die Schatzkammer, ein großes Wohnzimmer und vieles mehr.
Die Nyonya-Küche auf dem Gelände des Herrenhauses zeigt eine perfekte Sammlung der Peranakans Kochutensilien. Von seltenen Metallutensilien, über Thermoskannen und Krügen bis hin zu diversen Holzläden. In der Küche befindet sich auch ein kleines Café, in dem Besucher eine Pause einlegen, eine Tasse Kaffee trinken und die typischen Peranakan Gerichte probieren können.
Auch das Außengelände des Herrenhauses bietet eine enorme Ausstellung für Besucher, geschmückt mit gigantischen chinesischen Figuren, einem großen Altar für einen Ahnen-Tempel sowie dem hauseigenen Wasserbrunnen.