Die Reiseblogger Tabitha & Florian waren im August 2023 mehrere Wochen im facettenreichen Malaysia unterwegs. Im Interview teilen sie mit uns, was sie an diesem Land besonders beeindruckt hat und welches Erlebnis für sie unvergesslich bleibt.
Tourism Malaysia: Zu Beginn würde uns direkt interessieren, welche Route ihr für eure knapp dreiwöchige Malaysia-Rundreise gewählt habt. Welche Orte habt ihr besucht?
Tabitha & Florian: Für uns war klar, dass wir so viel wie möglich von Malaysia sehen möchten. Deshalb sind wir von Kuala Lumpur aus direkt nach Sabah gereist und haben anschließend den westlichen Teil der malaysischen Halbinsel erkundet. Hier waren wir auf der Trauminsel Langkawi, in Penang, Ipoh und den Cameron Highlands.
Tourism Malaysia: Welcher Spot war dabei euer Highlight? Und was war euer schönstes Erlebnis in Malaysia?
Tabitha & Florian: Sabah war unser absolutes Highlight. Es ist unglaublich, wie divers der Bundesstaat ist und was es dort alles zu sehen gibt. Von den Orang-Utans in Sandakan über die wilden Kinabatangan Wetlands bis hin zu einem der schönsten Sundowner der Welt in Kota Kinabalu.
Unser schönstes Erlebnis war der Sunrise Cruise auf dem Kinabatangan River. Zu sehen, wie die Sonne alles in goldenes Licht taucht und dabei zu beobachten, wie Nasenaffen schlafen oder sich von Ast zu Ast schwingen. Das hat sich angefühlt als würde man einen Film ansehen.
Tourism Malaysia: Das klingt nach einem wirklich unvergesslichen Erlebnis. Gibt es etwas, das euch in Malaysia besonders überrascht hat?
Tabitha & Florian: Die unterschiedlichen Kulturen und die Offenheit der Menschen vor Ort. Wir glauben, dass Malaysia unfassbar unterschätzt wird, was Natur, Kultur und Essen angeht. Hier findet man nicht nur typisch malaysische Küche, sondern kann genauso gut Thai oder chinesisch essen gehen.
Tourism Malaysia: Wenn wir schon beim Thema Essen sind: Wo habt ihr in Malaysia am leckersten gegessen? Welche lokalen Gerichte sollten Reisende unbedingt probieren?
Tabitha & Florian: Das beste Seafood gab es definitiv in Sandakan. Der Ort ist nicht umsonst weltberühmt für sein gutes Essen. Unbedingt probieren sollte man Nasi Lemak und generell jede Suppe, die einem auf der Speisekarte entgegenkommt. Da hat uns keine einzige enttäuscht!
Tourism Malaysia: Was habt ihr während eurer Reise über die Kultur in Malaysia gelernt? Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Tabitha & Florian: Gelernt haben wir dank unserer lokalen Guides definitiv eine Menge. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns die Gastfreundschaft der Malaien. Wenn man nicht aufpasst, bestellen die nämlich genügend Essen für eine fünfköpfige Familie. Hungrig geht hier definitiv niemand nach Hause.
Tourism Malaysia: Würdet ihr denn Malaysia für Asien-Anfänger empfehlen?
Tabitha & Florian: Ja, auf jeden Fall! Gerade dadurch, dass Malaysia so gut angebunden ist und man unterschiedlichste Dinge erleben kann, eignet sich eine Reise nach Malaysia wirklich für jeden. Ob Tauchen, Schnorcheln, Wandern, Entspannung am Strand oder Städtetrip: In Malaysia findet jeder, was er sucht.
Tourism Malaysia: Für euch war es die erste Reise nach Malaysia. Welche Top 5 Gegenstände sollten Malaysia-Reisende unbedingt in den Koffer packen?
Tabitha & Florian: Das kommt natürlich immer darauf an, welche Regionen man in Malaysia besucht. Man sollte vorher auf jeden Fall recherchieren und sich nach dem Wetter oder Besonderheiten erkundigen – in den Cameron Highlands kann es nämlich auch schon mal etwas kühler werden.
Auf gar keinen Fall vergessen sollte man: Mückenspray, Regenponcho, Sonnencreme, Steckdosen-Adapter und eine Kamera. Selbst wenn man nicht professionell fotografiert, sollte man die besonderen Momente auf jeden Fall festhalten wie wir finden.
Tourism Malaysia: Wir haben das Gefühl, dass ihr auf jeden Fall noch einmal zurückkehren möchtet. Welche Hotspots würdet ihr während eures nächsten Trips unbedingt besuchen wollen? Und welchen Ort würdet ihr immer wieder besuchen?
Uns reizen noch ein paar Spots für eine Rückkehr: Die Perhentian Islands, eine Inselgruppe vor den Küsten von Terengganu, und Semporna im Bundesstaat Sabah stehen ganz oben auf der Liste. Immer wieder besuchen würden wir ohne Frage Sandakan.
Auf ihrem Blog nehmen Tabitha und Florian uns mit zu ihren Malaysia-Abenteuern. Schaut auf jeden Fall auf ihrem Blog dabei und taucht ganz tief in ihre Erlebnisse ein: https://tabithaschr.com/category/destinations/asia/malaysia/