Kuching ist die größte Stadt auf der Insel Borneo und gilt als das Tor zu den Regenwäldern. Kuching ist auch das malaysische Wort für Katze. Die Stadt alleine bietet schon viel – kulinarisch, kulturell und auch für Sonnenfans. Die durchgehend warmen bis tropischen Temperaturen laden Sonnenanbeter ein, sich hier zu entspannen.
Viele Sehenswürdigkeiten, wie das Sarawak-Museum, das Katzen-Museum, die Kuching Waterfront mit dem Chinesischen Museum, der buddhistischen Tempel Tua Pek Kong und die vielen Katzenstatuen in der ganzen Stadt, locken Touristen an. Der riesige Weekend Market bietet einheimische Lebensmittel, tropische Fische, Gemüse und Urwaldfrüchte.
Das Sarawak Cultural Village – auch als „lebendiges Museum“ bekannt – ermöglicht einen Eindruck über die örtliche Kultur und den Lebensstil. Die rund 150 hier lebenden Menschen demonstrieren die täglichen Aktivitäten der verschiedenen Volksstämme von Sarawak, wie die Verarbeitung von Sago und die Fertigung von Handwerkskunst. Sie tragen traditionelle Kostüme und führen Tänze vor. Ebenso gibt es Beispiele traditioneller Architektur wie die Iban Langhäuser und sogar die Möglichkeit in einem Gästehaus zu übernachten – sowie dies auch die etwa 150 hier lebenden Menschen tun.
Aktuell fand wieder einmal das Regenwald Weltmusik Festival (Rainforest World Music Festival) statt. Hier treffen weltweit bekannte Musiker auf die Ureinwohner der mythischen Insel Borneo. Hier ein kleiner Einblick in das letztjährige Festival: