Ein weiteres Highlight sind die antiken Relikte der jahrhundertealten Grabstangen von Melanau namens Jerunai, die nur etwa zwei Gehminuten von Lamin Dana entfernt sind. Der 10 bis 15 Meter hohe errichtete Jerunai, der hauptsächlich in den Küstengebieten von Mukah und Dalat zu finden ist, war früher bei den Melanau-Aristokraten beliebt.
Jerunai sind normalerweise mit geschnitzten Motiven verziert und besteht aus einem Borneo-Eisenholzbaum (Pokok Belian), der robust ist und daher jahrelang Hitze und strömendem Regen standhält. Es wird erzählt, dass eine Sklavin an der Spitze des Jerunai gefesselt verhungert muste, um den „Geist“ des toten Aristokraten zu eskortieren. Es wurde angenommen, dass das tote Mädchen sich um den Aristokraten kümmert, da der verfallene Körper des letzteren schließlich in das zentrale Loch des Jerunai gelegt wird.
Tatsächlich gibt es einen angekündigten Film über „Sumpahan Jerunai“, der Teil der Werbemaßnahmen der Sarawak Regierung ist. Eine weitere Attraktion, die Sie im Zentrum von Sarawak unbedingt besuchen sollten, ist das Sapan Puloh Melanau Museum, das weniger als 10 Autominuten von der Stadt Mukah entfernt liegt.