Feiner weißer Sand, blühende tropische Vegetation, glitzernde türkisfarbene Lagunen – Malaysia bietet eine große Auswahl an traumhaften Stränden. Ein wahrer Geheimtipp ist die Insel Gaya. Eindrucksvolle Tauchgebiete, kristallklares Wasser sowie malerische Strände locken Touristen aus aller Welt auf die Korallenriff-Insel vor der Küste von Borneo.
Nur zehn Boots-Minuten von Kota Kinabalu, der Hauptstadt der Provinz Sabah, entfernt, liegt Gaya Island, die größte Insel im Turku Abdul Rahman Marine Park. Ein Kurzurlaub auf der tropischen Insel ist gleichermaßen ein Traum für Schnorchler wie für Naturschützer.
Das Gaya Island Resort ist mitten in den üppigen Dschungel gebettet. Auf Betonstelzen über Mangroven errichtet, von hohen Flügelfruchtbäumen umstellt, sind die Villen des Resorts vollkommen in die natürliche Umgebung integriert. Auf der Insel ist zudem eines der bekanntesten Öko–Resorts Malaysias, das Gayana Eco-Resort, beheimatet. Es verfügt über 52 Villen auf Stelzen im Wasser. Besonders eindrucksvoll sind hierbei die Villen mit Glasfußboden, der einen freien Blick auf die faszinierende Unterwasserwelt ermöglicht. Das Resort verfügt über ein Meeresökologie-Research Center, in dem sich Gäste aller Altersgruppen an der Wiederherstellung zerstörter Meeresböden beteiligen können.
Die Verknüpfung von zeitgenössischem Minimalismus und traditionellem malaysischem Stil ist hier perfekt gelungen.