Malaysia ist Land der geografischen Vielfalt: von pulsierenden Metropolen über kilometerlange Traumstrände, einsamen Inseln bis hin zu einer faszinierenden Tierwelt und endlosem, ursprünglichem Dschungel. Eine Landschaft, die nicht nur Reisende aus aller Welt in ihren Bann zieht, sondern auch der Filmindustrie als atemberaubende Kulisse dient. Klassiker wie die Komödie Zoolander (2001) oder der Thriller „Verlockende Falle“ (1999) mit Catherine Zeta-Jones und Sean Connery wurden teilweise oder sogar komplett in Malaysia gedreht. Der Großteil des Films von „Verlockende Falle“ spielt in Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia. Hier sollen die beiden Diebe zur Jahrtausendwende einen großen Coup in den Petronas Towers landen und ganze 8 Milliarden Dollar erbeuten.
Malaysia etabliert sich verstärkt als Drehort für Filme und möchte zukünftig Produzenten einen Anreiz geben, die Dreharbeiten nach Malaysia zu verlegen. So gewährt die National Film Corporation of Malaysias (FINAS) im Rahmen des „Film In Malaysia Incentive“ (FIMI) Programms einen 30 Prozent Bargeldrabatt auf qualifizierte Produktionsausgaben, die im Zuge von Dreharbeiten anfallen.
Der Erlass steht sowohl in- als auch ausländischen Produzenten für Produktions- und Postproduktionsaktivitäten zur Verfügung. Produktionen mit kulturellen Elementen erhalten eine weiteren Rabatt von 5 Prozent.
Das Programm unterstützt unterschiedliche Genres und Produktionstypen, darunter Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme und IMAX; Serien oder einzelne Staffeln von Serien sowie Spielshows und Realityshows.
Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess unter https://filminmalaysia.com/
Schon ganz bald wird Malaysia durch das FIMI-Programm noch öfter auf den Kinoleinwänden dieser Welt zu sehen sein.
Kontakte:
zokifli@finas.my
shikin@finas.my
afifa@finas.my