In Malaysia eröffnet sich nicht nur eine Welt von atemberaubender Natur, sondern auch ein Mosaik verschiedenster Kulturen, Ethnien und Religionen, die das Land auf unvergleichliche Weise prägen. Malaien, Inder, Chinesen und zahlreiche andere ethnische Gruppen leben in Harmonie miteinander. Eine Reise nach Malaysia bietet ein ganzjähriges Fest der Vielfalt, bei dem ihr an einer breiten Palette von Festivals und Events teilnehmen könnt.
Dabei erlebt ihr nicht nur die äußere Schönheit Malaysias, sondern auch die innere: die außergewöhnliche Gastfreundschaft, die tief verwurzelten Traditionen und die faszinierenden Rituale, die dieses Land so einzigartig machen. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch die Tür zu den bekanntesten Festen und Events öffnen, die einen Einblick in die reiche Kultur dieses Vielvölkerstaates gewähren.
Gleich zu Beginn des Jahres steht eines der prachtvollsten und größten Feste im malaysischen Eventkalender. Thaipusam ist ein bedeutendes Fest, das von der tamilischen Gemeinschaft in Sri Lanka, Indien, Singapur und Mauritius zelebriert wird, doch in keinem Land wird es so prachtvoll gefeiert, wie in Malaysia. Es ist ein Tag des Feierns, an dem die Gläubigen zu Lord Murugan um Glück für das kommende Jahr beten. Bei den Feierlichkeiten in Kuala Lumpur, die in diesem Jahr am 25. Januar stattfinden, zieht ein kunstvoll geschmückter Wagen vom Sri-Maha-Mariamman-Tempel in der Nähe von Chinatown bis zu den Batu-Höhlen außerhalb der Stadt. Die Prozession dauert rund acht Stunden, bevor die 272 Stufen zum Höhleneingang erklommen werden. Über eine Million Menschen ziehen gemeinsam zu den Batu Höhlen, einige danken für ein Wunder, das in ihrem Leben geschehen ist, andere bitten um die Erfüllung eines Wunsches oder um die Befreiung von ihren Sünden durch das Tragen von Lasten und das Durchbohren ihres Körpers. Unterwegs werden traditionelle Musikinstrumente gespielt und die Gläubigen vollziehen alle Arten von Opferhandlungen. Sie tragen dabei unter anderem den sogenannten Kavadi, eine verzierte Struktur mit dem Abbild mehrerer Gottheiten, die bis zu 100 Kilogramm schwer ist.
Auch das chinesische Neujahrsfest ist eines der aufregendsten Feste in Malaysia, und markiert dieses Jahr am 10. Februar den Beginn des neuen Mondkalenderjahres. Es beginnt mit dem Neumond am ersten Tag des Jahres und endet 15 Tage später mit dem Vollmond und der Feier des Laternenfestes, auch bekannt als Chap Goh Mei. Die Vorbereitungen beginnen traditionell einen Monat zuvor, wenn Dekorationen, neue Kleidung und Lebensmittel besorgt werden. Während die meisten Festtagsrituale in den heimischen vier Wänden zelebriert werden – angefangen beim gründlichen Frühjahrsputz, der das Unglück vertreiben soll, bis hin zum traditionellen Familienessen am Silvesterabend und den Opfergaben für die Ahnen – gibt es auch ein öffentliches Element. Beeindruckende traditionelle Umzüge und Aufführungen, darunter faszinierende Löwentänze, können von der Öffentlichkeit miterlebt werden. Zudem werden exklusive Festtagsgerichte zubereitet.
Hari Raya Aidilfitri ist das größte Fest in Malaysia, das am Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert wird. Es gilt als fröhliches Fest, da es den Erfolg in Bezug auf Disziplin und Selbstwiderstand markiert. Das diesjährige Fastenbrechen fällt auf den 09. April, den ersten Tag des zehnten Monats im islamischen Kalender, und zieht sich bis zum 11. April. Für Erwachsene beginnt der Tag mit einem Morgengebet in der Moschee, bei dem sie für ihre Segnungen danken. Die jüngeren Familienmitglieder beginnen den Tag damit, die Älteren um Vergebung zu bitten, die ihnen im Gegenzug ihren Segen geben. Dabei erhalten die Kinder auch Geldpakete von den Erwachsenen. Das Fastenbrechen wird außerdem mit einer Vielzahl an köstlichen Speisen zelebriert, die mit Verwandten, Freunden und Nachbarn geteilt werden. Dazu zählen traditionelle malaiische Gerichte wie Ketupat, Lemang, Serunding, Satay, Lontong und Rendang sowie verschiedene Kuih Muih und Dodol. Beim gemeinsamen Essen soll der Geist des Teilens, der Fürsorge und des Verzeihens gefördert werden.
Einige Wochen später wird am 22. Mai der Wesak-Tag gefeiert, der an die drei entscheidenden Ereignisse im Leben des Buddhas erinnert: seine Geburt, seine Erleuchtung und das Erreichen des Nirvana. Das Gedenken an diese bedeutenden Meilensteine beginnt üblicherweise im Morgengrauen in buddhistischen Tempeln im gesamten Land. Hier versammeln sich die Gläubigen, um über die Acht Gebote zu meditieren. Die Feierlichkeiten zum Wesak-Tag finden in Kuala Lumpur ihren Höhepunkt in einer beeindruckenden Parade. Aufwendig geschmückte Wagen ziehen durch die Stadt. Menschen gehen neben den Wagen her, Blumen und Kerzen in den Händen, und beteiligen sich an diesem inspirierenden Umzug, der mehrere Stunden dauert.
Musikalisch geht es hingegen im Juni zu, denn da wird in Kuching, Sarawak, das Rainforest World Music Festival gefeiert. Das dreitägige Musikspektakel zelebriert die Fülle der Weltmusik und findet in diesem Jahr vom 28. Bis 30. Juni statt. Tagsüber begeistert es mit Musikworkshops, kulturellen Veranstaltungen, Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen, während abends die Hauptbühne von Konzerten erleuchtet wird. Das Festival, das 1998 mit nur ein paar hundert Zuschauern begann, hat sich zu einem international anerkannten Musikfestival entwickelt und wurde unter anderem vom Songlines Magazin in sechs aufeinanderfolgenden Jahren als eines der 25 besten internationalen Festivals ausgezeichnet. Das Festival bietet ein breites Spektrum an Darbietungen von traditioneller Musik bis hin zu World Fusion und zeitgenössischer Weltmusik.
Jedes Jahr am 31. August kommen alle Malaysier zusammen, um den Merdeka-Tag, oder Hari Merdeka, den Malaysischen Unabhängigkeitstag zu feiern, der an die Proklamation der Unabhängigkeit des Landes am 31. August 1957 erinnert. Eine Zeit der Besinnung und des Gedenkens an die Opfer, die für die Freiheit des Landes gekämpft haben. Die Malaysier feiern das historische Ereignis als Nationalfeiertag mit Feuerwerken und Paraden, an denen viele Gruppen in traditionellen Gewändern teilnehmen, um ihre Kultur zu repräsentieren.
Der Malaysia-Tag, oder Hari Malaysia, ist ein gesetzlicher Feiertag, der jedes Jahr am 16. September begangen wird, um der Gründung der malaysischen Föderation im Jahr 1963 zu gedenken. Bei diesem Ereignis schlossen sich Malaya, Nord-Borneo (das in Sabah umbenannt wurde), Sarawak und Singapur zu einem einzigen Staat zusammen. Der Malaysia-Tag wird von Familie zu Familie auf unterschiedliche Weise gefeiert. Auch die Regierung veranstaltet an diesem Tag viele nationale Zeremonien und Paraden.
Deepavali wird von Hindus, Sikhs und Jains auf der ganzen Welt gefeiert, in diesem Jahr am 12. November. Das fünftägige Lichterfest ist eines der wichtigsten Feste in Malaysia und symbolisiert den spirituellen Sieg des Lichts über die Dunkelheit, des Guten über das Böse und des Wissens über die Unwissenheit. Der Tag beginnt für die Gläubigen mit einem rituellen Ölbad und Gebeten, gefolgt von einem Festmahl mit der Familie. Zu den berühmten Köstlichkeiten während Deepavali gehören der herzhaft-knusprige Snack Murukku, Athi Resam (Blätterteig aus Zucker und fermentiertem Reismehl), Halwa (eine puddingähnliche Nachspeise) und Laddoo (ein kugelförmiger süßer Snack). Oftmals werden als Symbol des Neuanfangs auch neue Kleidungsstücke getragen. Highlight des Lichterfestes ist das Anzünden von sogenannten Diyas, kleine Öllampen aus Ton, die entlang der Wege, Tore oder Türöffnungen aufgereiht werden und Reinheit und Güte symbolisieren. Ein Lichtermeer, das Reisende immer wieder in seinen Bann zieht.
Zum Ende eines aufregenden Reisejahres werden auch in Malaysia Weihnachten und Silvester gefeiert. Weihnachten wird in Malaysia nicht bloß als christliches Fest wahrgenommen; vielmehr wird es von Menschen aller Glaubensrichtungen auf ihre individuelle Weise gefeiert, stets unter Wahrung ihrer eigenen religiösen Überzeugungen. Die Weihnachtsfreude erreicht ihren Höhepunkt am Heiligabend. Auch Silvester wird in Malaysia mit großer Freude gefeiert, mit Straßenfesten im ganzen Land, Partys, und vor allem in der pulsierenden Metropole Kuala Lumpur mit eindrucksvollen Feuerwerken.
Zum offiziellen digitalen Eventkalender 2024: https://ebrochures.malaysia.travel/calendar-of-events/
Bei welchem Event seid ihr in diesem Jahr dabei?