Selangor ist ein Bundesstaat, der an der Westküste Malaysias liegt und umgibt die Bundesterritorien Kuala Lumpur und Putrajaya. Selangor ist nicht nur einer der wichtigsten wirtschaftlichen Staaten des Landes, mit beispielsweise dem bedeutendsten Hafen, sondern auch ein absolutes touristisches Highlight. Wir nehmen euch mit auf eine Reise zu den Top 4 Sehenswürdigkeiten:
- Batu Caves
Die Batu Caves sind eines der bekanntesten Ausflugsziele in ganz Malaysia und unweit der Hauptstadt Kuala Lumpur gelegen. Was viele nicht wissen, sie liegen im Bundesstaat Selangor.
Bei den Batu Caves handelt es sich um Kalksteinhöhlen mit Hindu-Tempeln im Inneren. Vor der Haupthöhle befindet sich eine Statue des indischen Lords Murugan, als würde er alle Besucher willkommen heißen. Erreichbar ist die Haupthöhle über 272 Treppenstufen, welche seit Anfang 2018 in allen Farben des Regenbogens erstrahlen und ein ganz besonderes Fotomotiv sind. Im Inneren der Haupthöhle selbst wartet ein großer Hindu-Altar auf Besucher und die Atmosphäre scheint mystisch. Neben der Haupthöhle lassen sich auch einige umliegende Höhlen besuchen, wie beispielsweise die Dark Cave. Bei geführten Touren, ausgestattet mit Taschenlampe und Gummistiefeln, zeigt sich ein ganz anderer Einblick in die Höhlen.
- Sky Mirror
Der Sky Mirror ist bisher bei ausländischen Touristen wenig bekannt, sollte jedoch auf jeder Bucketlist stehen. Unter Einheimischen spricht man auch von der kleine „Salar de Uyuni“, denn ebenso wie in Bolivien spiegelt sich der Himmel hier im seichten Wasser wider. Wer dieses Spektakel jedoch erleben möchte, muss seinen Besuch gut planen, denn nur zweimal im Monat – lediglich zu Neu- und Vollmond liegt die Sandbank am Sky Mirror frei und ermöglicht ein Betreten und damit ein einzigartiges Erlebnis.
- Kampung Kuantan Firefly Park
Der Firefly Park ist einer der drei Orte, an denen man in Selangor Glühwürmchen, oder auf Malaysisch „kelip kelip“ genannt, ganz nah sein kann.
Auf traditionellen und nicht motorisierten Holzbooten, kann man bei nächtlichen Sumpftouren durch die Mangroven, die Glühwürmchen in Aktion beobachten. Abseits jeglichen Lichtes ergibt sich so eine besondere Atmosphäre.
- Sultan Salahuddin Abdul Aziz Shah Moschee
Die Mosche ist auch bekannt als die „Blaue Moschee“ und vor allem auf Grund ihrer Minarette ein echtes Wahrzeichen, denn diese zählen zu den höchsten weltweit. Die Fenster der Moschee sind blau verziert, weshalb die Sonnenstrahlen das Innere der Moschee in blaues Licht hüllen und ihr damit den Beinamen gaben. Direkt an die Moschee grenzt der Garten of Islamic Arts. Die Parkanlage wurde nach dem Vorbild des Paradiesgarten im Koran angelegt und beherbergt zudem Galerien, die islamische Kunst ausstellen.